DEINE VORTEILE

Netzwerk

Wir sind ein Team. Bei den verschiedensten Events kannst du die anderen Mitglieder und auch Alumni näher kennen lernen und dir so ein wertvolles Netz an Kontakten, aber vor allem an Freunden aufbauen. Unser Netzwerk beschränkt sich aber natürlich nicht nur auf Passau! INSTEAD ist sowohl Teil des BDSU und des Jade als auch von BayernPlus. Damit erstreckt sich unser Netzwerk über ganz Europa. 

Praktische Erfahrung

Bei uns hast du die Möglichkeit, bereits vor deinem Abschluss an Projekten mit Unternehmen mitzuarbeiten und damit praktische Erfahrung in den verschiedensten Bereichen zu sammeln. Aber auch bei internen Projekten kannst du deine Soft und Hard Skills erweitern, da wir durch unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) ständig an unserer Arbeitsweise und unseren Prozessen arbeiten.

Vereinsleben

Zu den wöchentlichen Sitzungen  kommen die Mitglieder zusammen, um über aktuelle Projekte und Vereinsangelegenheiten zu diskutieren. Natürlich treffen wir uns aber nicht nur, um zu arbeiten. Spaß darf neben der Arbeit nicht zu kurz kommen! Auf internen Events wie dem Teambuilding-Wochenende, dem Cook’n’Run oder der Pokernacht wird der Teamgeist gestärkt und das Studentenleben genossen.

Bewirb dich jetzt und werde teil des teams

ERSTE SCHRITTE

Infoabend

Zu Beginn jedes Semesters veranstalten wir Informationsabende, an denen wir unseren Verein vorstellen und an denen du danach die Möglichkeit hast, unsere Mitglieder persönlich kennen zu lernen. Im Anschluss kannst du uns bei Bier und Brezen alle deine Fragen stellen. 

Informationsnachmittag

Jedes Semester veranstaltet der AStA/SprecherInnenrat einen Informationsnachmittag für alle Hochschulgruppen, auf dem auch wir mit einem Stand vertreten sind. Auch hier hast du die Möglichkeit, dich über den Verein zu informieren und uns mit deinen Fragen zu löchern.

Bewerbung

Du möchtest dich bei INSTEAD engagieren? Dann bewirb dich bei uns, indem du einfach unser Bewerbungsformular ausfüllst. Der Aufnahmeprozess startet immer zu Beginn eines Semesters. Die aktuelle Bewerbungsphase läuft noch bis 27. Oktober. 

Bewerberworkshop

Wenn deine Bewerbung erfolgreich war, laden wir dich zu einem unserer Workshops ein, den wir dazu nutzen wollen, um dich besser kennen zu lernen. Dabei erwarten dich sowohl Case Studies als auch Interviews mit unseren Mitgliedern.

Anwartschaft

Wenn du uns am Bewerberworkshop überzeugt hast, wirst du als Anwärter aufgenommen und durchläufst über das Semester hinweg deine Anwartschaft. Dazu gehören sowohl ein internes oder externes Projekt als auch dein Engagement bei den wöchentlichen Vereinssitzungen, internen Events und Schulungen.

Consultant

Nach Abschluss deiner Anwartschaft wirst du offiziell als Mitglied in den Verein aufgenommen. Dann kannst du dich in externen sowie internen Projekten, als Vorstand oder mittels einer Stabstelle engagieren und hast die Möglichkeit an weiteren Schulungen und Workshops mit unseren Kuratoren teilzunehmen.

UNSER VEREIN

UNSER TEAM BESTEHT AUS STUDENTEN DER VERSCHIEDENSTEN STUDIENGÄNGE DER UNIVERSITÄT PASSAU. JEDER BRINGT DABEI SEINE INDIVIDUELLEN STÄRKEN UND FÄHIGKEITEN EIN. DAMIT DIE ARBEIT BEI INSTEAD REIBUNGSLOS ABLAUFEN KANN, STEHEN DEN VEREIN VIER MITGLIEDER ALS VORSTÄNDE VOR.

Vorstandsvorsitzender

Felix Jauch

IMG-20180706-WA0000

Vorstand Personal

Thomas Streitberger

Vorstand Kundenbetreuung

Felix Demann

Vorstand Finanzen & Recht

Konstantin Pallis

Unser Vorstand besteht aktuell aus vier Mitgliedern. Jedem Vorstand sind auf der nächsten Stufe die jeweiligen Stabstellen zugeteilt, die in ihren Bereich fallen. Dazu zählen die Stellen, die in der Grafik links zu sehen sind, aber auch Stabstellen für Recruiting oder Alumni. Um den Verein auch intern voranzutreiben, werden kontinuierlich interne Projekte besetzt und durchgeführt. Beispielsweise für besondere Events wie unsere Company Night oder das jährliche BDSU Audit, aber auch für Projekte, die sich aus dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) ergeben. Zusätzlich hat unser Verein einen Kassenprüfer und einen Rechtsbeauftragten, sowie den Beirat zur Kontrolle des Vorstands. 

Warum INSTEAD? Unsere Alumni erzählen

Unsere Alumni erzählen, wie INSTEAD sie weitergebracht hat, warum Du dich bei uns bewerben solltest und wo die Reise nach INSTEAD für sie hinging.

dein engagement

Dienstagssitzungen

Wir treffen uns jeden Dienstagabend für Updates zu internen sowie externen Projekten und um allgemeine Vereinsangelegenheiten zu diskutieren. Im Anschluss gehen wir gemeinsam ins Kowalski.

Schulungen & Workshops

Bei uns hast du die Möglichkeit, während des Semesters an verschiedenen Schulungen und Workshops teilzunehmen, die von unseren Kuratoren ausschließlich für unsere Mitglieder angeboten werden.

Vereinsevents

Neben unseren wöchentlichen Treffen finden in jedem Semester verschiedenste interne Events statt, wie beispielsweise unser Teambuilding-Wochenende, die Pokernacht oder unser Cook’n’Run. Dabei geht es vor allem um Spaß und darum, die Mitglieder besser kennen zu lernen.

DEIN PROFIL

Student

Da wir eine studentische Hochschulgruppe sind, ist es notwendig, dass du an der Universität Passau eingeschrieben bist. Welchen Studiengang du studierst ist vollkommen egal. Solange du Interesse an der Beratung hast, bist du bei uns genau richtig.

Zeitliche Verfügbarkeit

Die Anwartschaft ist mit der Projektarbeit, den Schulungen und der allgemeinen Vereinsarbeit relativ zeitaufwändig. Damit du für dich und den Verein einen Mehrwert leisten kannst, solltest du ca. 10 Stunden pro Woche für INSTEAD einplanen – das ist es aber auf alle Fälle wert!

Engagement/ Motivation

Unser Verein lebt von der Motivation und der Eigeninitiative der Mitglieder. Du arbeitest bei uns gemeinsam mit erfahrenen Mitgliedern an internen Projekten, um den Verein voranzutreiben oder an externen Kundenprojekten. Dabei hast du auch die Möglichkeit dich bei unseren wöchentlichen Treffen oder anderen Events mit anderen Mitgliedern auszutauschen.

erfüllst du die anforderungen? 
Dann bist du bei uns genau richtig!

Thomas Streitberger
Vorstand Personal

Hast du noch Fragen?
Schreib uns eine Nachricht!

Close Menu