Für Unternehmen

Beratungsfelder von INSTEAD

INSTEAD bietet Ihnen in verschiedenen Bereichen professionelle Beratung. Mit der Erfahrung aus zahlreichen Projekten, unserer wissenschaftlichen Unterstützung und unserer Motivation, nach immer Neuem und Besserem zu streben, sind wir der kompetente Partner für optimale Lösungen für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Projektablauf bei INSTEAD

Der Projektablauf von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Endergebnis

Zu Beginn eines Projekts steht zunächst einmal die Anfrage eines potenziellen Kunden. Daraufhin bekommt der Kunde allgemeine Informationen über INSTEAD e. V. und die Leistungen des Vereins zugesandt, zumeist in Form der Akquisemappe, der alle wichtigen Informationen entnommen werden können. Ist der Kunde nun weiterhin an einer Zusammenarbeit mit INSTEAD e. V. interessiert, wird mit dem Ressort Public Relations & Kundenbetreuung ein Termin zu einem persönlichen Gespräch vereinbart, dem sogenannten Erstkontaktgespräch. Dieses Gespräch dient dem Zeck des gegenseitigen Kennenlernens und zur Informationsbeschaffung aller für das Projekt relevanten Informationen.

Schließlich wird das Projekt intern im Verein ausgeschrieben und aus den interessierten Mitgliedern bildet sich ein Projektteam, das in der Folge mit der Angebotserstellung beginnt. Hierbei werden die konkreten Ziele des Projektes definiert und einzelne Projektschritte festgelegt. Anhand des abgesteckten zeitlichen Rahmens erfolgt außerdem eine genaue Kostenkalkulation für das Projekt. Das fertige Angebot wird dem Kunden unverzüglich bei einem erneuten Treffen, der sogenannten Angebotspräsentation, detailliert vorgestellt. Ist der Kunde anschließend damit einverstanden, gründet das zuständige Projektteam für den Zeitraum der Tätigkeit eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Der Projektleiter ist der Vertreter der GbR nach außen und für die GbR zeichnungsberechtigt. Als nächstes kann ein Beratungsvertrag zwischen der neugegründeten GbR und dem Kunden geschlossen werden. INSTEAD e. V. ist dabei nicht mehr der direkte Vertragspartner des Kunden, sondern nimmt lediglich eine Kontroll- bzw. Beraterfunktion im Hintergrund ein.

Nach Erledigung dieser Formalitäten kann das Projektteam mit der Umsetzung des Projektes beginnen. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden werden nun die einzelnen Projektschritte durchgeführt. Der Kunde wird dabei regelmäßig über den aktuellen Stand der Projektarbeit informiert.

Die Zufriedenheit des Kunden und die Qualitätsgewährleistung stehen dabei im Mittelpunkt. Deshalb wird das Projekt intern zusätzlich durch das Ressort Qualitätsmanagement kontrolliert, welches den gesamten Projektablauf intern begleitet. Nach erfolgreicher Beendigung des Projekts wird eine ausführliche Projektdokumentation verfasst und dem Kunden das Ergebnis in Form einer Abschlusspräsentation vorgelegt.

Qualitätssicherung und Projektkoordination

Um eine hohe Professionalität und Qualität bieten zu können, setzt INSTEAD auf eine wichtige Instanz, das Qualitätsmanagement und die Projektkoordination. Diese Instanz betreut und kontrolliert sowohl die Projektarbeit als auch den Projektablauf.

Das Projektteam kann jederzeit auf ein breites Wissen von vorhergehenden Projekten und projekterfahrenen Mitgliedern zurückgreifen. Nach jedem Projekt werden die gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse an die anderen Mitglieder weitergegeben und auf einer internen Wissensplattform abgespeichert. So kann eine fundierte und zügige Projektarbeit gewährleistet werden. Jedes Mitglied kann auf diesen Wissenspool zugreifen und ihn optimal in die Arbeit einfließen lassen.

Das Qualitätsmanagement überprüft die Projektarbeit nach gegebenen  Qualitätsstandards während der Projektdauer. Diese Standards werden jedes Jahr von einem Qualitätsmanagementteam des BDSU (Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen) geprüft. INSTEAD ist seit 15 Jahren in Folge immer mit diesem Qualitätszertifikat ausgezeichnet worden. Dies spiegelt auch den Standard wieder, den wir uns selbst gesetzt haben – Qualität auf höchstem Niveau.

Zufriedene Unternehmen

INSTEAD hat schon viele Kunden in verschiedenen Bereichen beraten. Unter unseren Kunden befinden sich kleine und mittelständische Unternehmen der Region genauso wie internationale Großkonzerne. Wir freuen uns, auch Sie zu beraten.

Jahre Erfahrung
Beratene Unternehmen
Erfolgreiche Projekte
Studentische Berater

Referenzunternehmen

Kuratoren

Kuratoren aus Wirtschaft und Wissenschaft stehen INSTEAD beratend zur Seite.

Unternehmenskuratorium
Wissenschaftliches Kuratorium
Unternehmenskuratorium

INSTEAD hat es sich als gemeinnütziger Verein auf die Fahne geschrieben, seinen Mitgliedern das nötige Know-how mitzugeben, um sie auf die Projektarbeit und das spätere Berufsleben vorzubereiten.

Von wem könnten wir dabei besser lernen als von
den „Großen“?

International tätige Unternehmen fördern durch ihre Unterstützung in Form von Workshops und Schulungen die Sachkenntnis unserer Mitglieder und sichern sich damit ihre eigene Zukunft
– die Studenten von heute sind die Nachwuchskräfte von morgen.

Wissenschaftliches Kuratorium

Eine unserer großen Stärken gegenüber konventionellen Unternehmensberatungen ist der starke Bezug zur Wissenschaft. Als Studentische Unternehmensberatung profitieren wir von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und übertragen diese in die Projektarbeit. Wir werden von Inhabern unterschiedlicher Lehrstühle der Universität Passau, mit ihrem umfassenden Wissensschatz, bei unserer Arbeit unterstützt.

JanSchumannProf. Dr. Jan Schumann Lehrstuhl für Marketing und Innovation AndreasPfeiffer

Prof. Dr. Andreas Pfeifer Honorarprofessor

MarkusDillerProf. Dr. Markus Diller Lehrstuhl für Taxation DirkTotzekProf. Dr. Dirk Totzek Lehrstuhl für Marketing und Services AndreasKönigProf. Dr. Andreas König Lehrstuhl für Strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship

Netzwerke

INSTEAD pflegt ein weit verzweigtes internationales Netz von Kontakten zu anderen Studentischen Unternehmensberatungen. Bei Projekten können wir jederzeit auf die Kooperation und Unterstützung unserer Partner zurückgreifen und profitieren von einem regelmäßigen Wissens- und Erfahrungsaustausch.

BDSU
JADE
BayernPlus
BDSU
INSTEAD ist Gründungsmitglied des Bundesverbands Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU). Der Verband versteht sich als Plattform für Wissensaustausch und Koordinationsstelle für gemeinsame Projekte und bietet seinen 32 Mitgliedern ein Qualitätssiegel. Gemeinsam entwickelte Qualitätsstandards sind für alle Mitglieder verpflichtend und sichern das hohe Niveau ihrer Arbeit.  Als Mitglied des BDSU (Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen) besitzen wir nicht nur ein starkes und kompetentes Netzwerk, sondern können durch die regelmäßig durchgeführten Audits, angelehnt an die ISO 9001 Richtlinien, unseren Kunden jederzeit eine qualitativ hochwertige Arbeit mit den besten Ergebnissen garantieren. Dafür steht das Qualitätssiegel des BDSU.
JADE

Auf europäischer Ebene ist INSTEAD im Dachverband Studentischer Unternehmensberatungen JADE engagiert. Dies ermöglicht uns auch, Projekte zu betreuen, die über die Grenzen Deutschlands hinweg reichen.

BayernPlus

BayernPlus ist der Zusammenschluss aller bayrischen Mitgliedsinitiativen des BDSU zusammen mit kreaktiv aus Baden-Württemberg. Die Idee von BayernPlus ist es, ein bayrisches Erfahrungsnetzwerk aufzubauen und den Bekanntheitsgrad Studentischer Unternehmensberatungen zu steigern.