Unsere Hochschulgruppe: INSTEAD e. V.

Als studentische Unternehmensberatung verfolgen wir bei INSTEAD das Ziel, Dich neben der universitären Ausbildung zu fördern, indem Du Verantwortung in einem Vorstandsbereich und auf realen Beratungsprojekten für Unternehmen übernimmst.

Für das aktuelle Semester ist die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen!

Du findest ab Oktober 2024 hier den Bewerbungsbutton für das nächste Semester!

Warum INSTEAD?

Dein Mehrwert

Schulungen

Alle INSTEADler*innen absolvieren in ihrem ersten Semester als Trainees diverse Schulungen, um die Anforderungen einer studentischen Unternehmensberatung in Hard- sowie Softskills zu erfüllen. Diese Schulungen thematisieren u.a. vereinsspezifische Abläufe, Prozesse, rechtliche Grundlagen wie auch Präsentationstechniken.

Netzwerk

Erweitere Dein Karrierenetzwerk bei einer der zahlreichen Begegnungen mit unseren Partnerunternehmen, den hauseigenen Start-Ups oder unseren über 300 Alumni. Reise in die schönsten Städte auf eines unserer nationalen oder internationalen Netzwerktreffen.

Praxiserfahrung

Durch Dein Engagement in internen Teams und externen Beratungsprojekten gewinnst Du als Student oder Studentin wertvolle praktische Erfahrung, die Dir später im Berufsleben helfen wird. So kannst Du zum Beispiel Deine Fähigkeiten im Verein bereits unter Beweis stellen und hier schon Teams leiten.

Aktivitäten im Verein

Bei uns wird Dir garantiert nicht langweilig!
Wir organisieren jedes Jahr zahlreiche spannende Events wie z.B. das Teambuilding-Wochenende, internationale Alumnifahrten, Kongresse für den Austausch mit anderen studentischen Unternehmensberatungen und den alljährlichen Oktoberfestbesuch.

Vereinsstruktur

Neben externen Projekten engagieren sich alle Vereinsmitglieder intern. Jedes Semester werden Zuständigkeiten zum Zweck der individuellen Entwicklung nach Fähigkeiten und Interessen neu zugeteilt.

1. Vorstand

Unternehmenskontakte & Öffentlichkeitsarbeit

Diese zwei Ressorts von INSTEAD teilen sich die Zuständigkeiten des Außenauftritt des Vereins. Die Unternehmenskontakte liegen mit der Akquise potenzieller Neukund*innen sowie die Betreuung von bestehenden Kunden*innen, Businesspartner*innen und Kuratoren in dem Tätigkeitsbereich des Ressorts Unternehmenskontakte. Das Ressort Öffentlichkeitsarbeit organisiert und verwaltet währenddessen den Social-Media Auftritt des Vereins.

2. Vorstand

Human Ressources

Die Grundlage für maximale Leistungseffizienz der Mitglieder liegt in einem optimierten Arbeitsklima. Der Bereich Human Resources begleitet deshalb den Onboarding Prozess neuer Mitglieder und organisiert in- sowie externe Events. Zudem bietet das Ressort vereinsinterne Kommunikations- und Feedbackkanälen, um die Bedürfnisse aller Mitglieder zu erfassen. In seinen Aufgabenbereich fällt auch die Alumni- wie auch Traineebetreuung.

3. Vorstand

Qualitätsmanagement & Prozesskoordination

Zur Sicherstellung der Qualität interner wie auch externer Prozesse, werden alle durch INSTEAD erstellten Dokumente durch das Qualitätsmanagement korrigiert und optimiert. Der 3. Vorstand sorgt zudem für die Einhaltung der Standards des Bundes Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen und bereiten den Verein so kontinuierlich auf das jährliche Audit vor.

Vorstand für Finanzen & Recht

Finanzen, Recht & IT

Um den Verein liquide, funktions- sowie handlungsfähig zu halten, überprüft das Ressort Finanzen & Recht regelmäßig Änderungen des Rechts- und Steuersystems, um die Rechtsfähigkeit von INSTEAD sicherzustellen. Die Verfügung über Vereinsausgaben, liegt neben dem Kontakt zu Bank und Ämtern zusätzlich im Autoritätsbereich des Ressorts. Damit der Verein sein volles Potenzial ausschöpfen kann, unterstützt das Ressort IT den gesamten Verein durch sein Knowhow in allen technischen Aspekten. Umstrukturierungen, Prozesse und Implementierungen sowie die Verwaltung der Vereins-Website fallen in den Zuständigkeitsbereich des Ressorts IT.

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