Auch der Kontakt zu großen Beratungen wie Bearing Point und Deloitte wird bei INSTEAD gepflegt

Auch der Kontakt zu großen Unternehmensberatungen ist in diesem Semester nicht zu kurz gekommen. Zu Beginn des Semesters hielt die Management- und Technologieberatung BearingPoint auf unserem Teambuilding-Wochenende einen Workshop für alle aktiven Mitglieder. Die vier Vertreter führten mit uns eine Case Study zum Thema Bankenmanagement durch. Dabei konnten die Teilnehmer…

Wir bedanken uns bei Herrn Prof. Schumann und Prof. Diller für ihr Engagement im Verein

Am Freitag, den 13. Mai durften einige INSTEAD’ler an einer Schulung zur qualitativen Interviewforschung von Prof. Schumann teilhaben. Dieser speziell für INSTEAD vorbereitete Vortrag erklärte neben den Grundlagen qualitativer Forschung das problemzentrierte Interview als konkrete Methode. Im Anschluss wurde die Erstellung eines Interviewleitfadens in Gruppenarbeit erprobt. Weitere Themenschwerpunkte waren die…

INSTEAD läuft für einen guten Zweck

INSTEAD läuft für einen guten Zweck

Am 24. April 2016 fand der 17. Passauer DJK-Domlauf statt. Bei diesem internationalen Lauf nahmen mehr als 120 Studenten der Universität Passau teil. Sieben INSTEAD’ler waren Teil des Laufes und zusätzlich eines guten Zwecks. Für jeden Läufer wurden jeweils 25 Euro an das Kinderklinikum Passau und ein regionales Tierheim gespendet.…

Alles neu macht der Mai!

Alles neu macht der Mai!

Zu Beginn des Sommersemeters 2016 wurde ein komplett neuer Vorstand gewählt. INSTEAD hat für dieses Semester 11 neue Anwärter aufgenommen, die bestenfalls am Ende des Semesters zu vollwertigen Vereinsmitgliedern werden sollen. Zuvor steht ihnen jedoch einiges an interner Vereinsarbeit und Projektarbeit in Form ihres Anwärterprojekts bevor. Das Teambuilding-Wochenende hierfür fand…

Frischer Wind an der Vereinsspitze!

Frischer Wind an der Vereinsspitze!

Zu Beginn des Wintersemesters 2015/16 wurde ein komplett neuer Vorstand gewählt. Das übergreifende Ziel des neuen Vorstands ist es, die Kompetenzen und die langjährig zertifizierte Qualität des Vereins stetig zu verbessern, um die Kundenzufriedenheit und den Spaß am Vereinsleben weiterhin zu gewährleisten und zu optimieren. Die neuen Gesichter an der Vereinsspitze…

Prof. Dr. Pfeifer und INSTEAD e.V. veranstalten Seminar „Inside Consulting“

Prof. Dr. Pfeifer und INSTEAD e.V. veranstalten Seminar „Inside Consulting“

Prof. Dr. Pfeifer, Honorarprofessor an der Universität Passau, hat in Zusammenarbeit mit der Studentischen Unternehmensberatung INSTEAD e.V. im Sommersemester 2014 erstmals ein Seminar für zwölf Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten. Im Mittelpunkt standen explorative Unternehmensbesuche, bei denen sich die Studierenden einen Einblick in das Geschäftsmodell „Unternehmensberatung“ erarbeiteten. Nach einer theoretischen…

INSTEAD e.V. feiert 25-jähriges Jubiläum

INSTEAD e.V. feiert 25-jähriges Jubiläum

Am 21. und 22. Juni 2014 feierte INSTEAD sein 25-jähriges Bestehen zusammen mit Mitgliedern, Alumni und Kuratoren. Das Wochenende begann mit Unternehmensworkshops von Stern Stewart & Co. und SAFECHEM Europe, die von zwei Alumni des Vereins durchgeführt wurden. Anschließend folgte eine historische Stadtführung durch Passau und eine Abendveranstaltung im Café…